Das Spiel

Glauben, Mut zum Leben

Religionspädagogik ist nicht ein gesonderter Teil der allgemeinen Pädagogik, sondern prägt den gesamten Umgang mit den anderen. Weil wir ein christliches Menschenbild haben, sehen wir jeden Menschen mit seinen Stärken und Schwächen als Geschöpf Gottes. Wir halten christlicheTraditionen, Bilder, Geschichten, Feste und Rituale für einen Schatz, der das Leben bereichern kann. Biblische Geschichten, aber auch Geschichten aus heutiger Zeit, Lieder, Symbole, sowie der Jahresfestkreis, Rituale und feste Abläufe helfen uns, die elementaren Lebensfragen zu bewältigen und die Grundbedürfnisse des Lebens zu erfüllen. So sind christliche Traditionen Bestandteil des Lebens im Kindergarten. Die Nähe zur Kirche ist räumlich und inhaltlich gewollt. Die Erzieherinnen unterstützen den kirchlichen Auftrag. Pastor Därmann kommt in der Regel alle vierzehn Tage in den Kindergarten oder wir besuchen ihn in der Kirche, um mit den Kindern zu singen und ihnen eine Geschichte zu erzählen. In den anderen Wochen gestaltet das Team selbst eine religionspädagogische Einheit. Familiengottesdienste gehören zum Angebot an Kinder und Eltern und werden von Pastor, Erzieherinnen und Kindern zweimal im Jahr gemeinsam vorbereitet. Die Feste des Jahres werden mit christlichen  Inhalten gefüllt.

An das Kind:

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wer den Blumen sagt, wann sie blühen müssen? Oder ob es einen Himmel gibt für den Hamster und die Schildkröte? Oder warum es gute Tage gibt und Tage, an denen gar nichts geht? Oder warum einige Menschen immer Streit anfangen? Vieles wissen die Großen auch nicht, aber wir machen uns Gedanken über die Welt und das Leben, was uns Angst macht und was wir tun sollen, was uns tröstet und trägt. All das hat etwas mit Gott zu tun, und im Kindergarten wollen wir von ihm reden.

Dass Du lebst, war keine eigene Idee,
Und dass Du atmest, kein Entschluss von Dir.
Vergiss es nie: dass Du lebst,
war eines anderen Idee
und dass Du atmest,
ein Geschenk an Dich.

Niemand denkt und fühlt
Und handelt so wie Du
Und niemand lächelt so
Wie Du’s grad tust.

Niemand sieht den Himmel ganz genau wie Du
Und niemand hat je,
was Du weißt, gewusst.

Dein Gesicht hat niemand sonst
Auf dieser Welt
Und solche Augen hast alleine Du.

Du bist reich,
egal ob mit, ob ohne Geld,
denn Du kannst leben.
Niemand lebt wie Du.