2. Begleitung der Kinder in ihrer psycho-sexuelle Entwicklung

1. Wir nehmen die Gefühle der Kinder ernst und unterstützen die Kinder darin, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Um die Kinder in diesem Prozess zu unterstützen, arbeiten wir mit Bildkarten auf denen unterschiedliche Gemütszustände abgebildet sind. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, nonverbal zu zeigen wie sie sich fühlen. Die Kinder haben in der Kindersprechstunde Zeit und Raum im geschützten Bereich Ihre Belange vorzubringen, wir unterstützen die Kinder wenn nötig in der Problemlösung.
    Fragen der Kinder nehmen wir ernst und suchen gemeinsam nach Antworten.
    Des Weiteren bestärken wir die Kinder, ihre Grenzen deutlich zu machen und STOP zu sagen, wenn Grenzen übertreten werden. In jeder Gruppe stehen den Kindern Bilderbücher zu Themen wie Schwangerschaft, Freundschaft, Streiten ect...zur freien Verfügung, welche die Kinder sich anschauen können.
  2. Wir achten die Privatsphäre der Kinder und nehmen Rücksicht auf die Belange der Kinder. Das Wickeln der Kinder findet in ruhiger und dem jeweiligen Kind angepassten Atmosphäre statt. Nach Möglichkeit können die Kinder wählen, welche/r Mitarbeiter/in wickeln soll. An den Toilettentüren hängen rote/grüne Schilder um den Kindern einen ungestörten Toilettengang zu ermöglichen.
  3. Wir bieten den Kindern Rückzugsorte, in denen die Kinder im geschütztem Rahmen ihren Körper erforschen können und sich ohne direkte Beobachtung der Erzieher in z. B. Rollenspielen weiterentwickeln können. Die Regeln für die ''Körpererkundungsspiele'' sind klar formuliert und werden mit den Kindern regelmäßig besprochen. Um die Rollenfindung der Kinder zu unterstützen, sind Verkleidungssachen, Arztkoffer und Gegenstände des täglichen Lebens für die Kinder jederzeit zugänglich.
  4. Um die Körperwahrnehmung der Kinder zu unterstützen, finden besonders im U3 Bereich regelmäßig Wahrnehmungstage statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich an verschiedenen Materialien zu erproben, Rasierschaum, Wasser, Knete, Kleister und vieles mehr, stehen den Kindern zur Verfügung. Diese Angebote unterstützen die Kinder in der taktilen Wahrnehmung und tragen somit zu einem positiven Körpergefühl bei.