Unsere Grundlagen
Grundlagen und Ziele unserer Arbeit
Unser pädagogisches Handeln resultiert aus folgenden Zielen:
• das Selbstwertgefühl jedes Kindes stärken;
• die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen;
• die Entscheidungsfähigkeit der Kinder fördern;
• die Selbstständigkeit der Kinder stärken;
• den Erfahrungs- und Erlebnisbereich der Kinder erweitern.
Dafür ist es nötig, dass:
• den Kindern innerhalb eines festen Rahmens genügend Freiraum geschaffen wird;
• den Kindern gezielte Regeln und Grenzen für den Alltag gesetzt werden;
• das Zugehörigkeitsgefühl jedes Kindes in der Gemeinschaft gefördert wird;
• die Kinder für ihre Bedürfnisse und Handlungen Verantwortung übernehmen.
Kognitiver Bereich:
• den natürlichen Wissensdrang, die Neugier, Phantasie und Kreativität unterstützen (Wissen istder Schlüssel zur Selbstständigkeit, aber auch zur notwendigen Unabhängigkeit von anderen Menschen);
• das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wecken;
• die Sprachkenntnisse erweitern und fördern;
• die Entscheidungsfähigkeit der Kinder unterstützen;
• die Ausdauer und Konzentration fördern;
• die Reaktionsfähigkeit und das Denkvermögen schulen.
Motorischer Bereich:
• die Grobmotorik der Kinder intensivieren und ihnen dabei helfen, ihren Körper besser kennen zu lernen und ihn besser zu koordinieren;
• dass die Kinder unterschiedliche Körper- bzw. Sinneserfahrungen sammeln sowie die allgemeine Wahrnehmung verbessern;
• dass die Kinder eigene Kräfte entdecken und diese gezielt und angemessen einsetzen können;
• die Feinmotorik (Malen, Schneiden …) der Kinder fördern.
Sozial-emotionaler Bereich:
• dass die Kinder verschiedener Nationen und unterschiedlichen Alters aufeinander zugehen und miteinander umgehen lernen;
• die Selbstsicherheit und das Sozialverhalten der Kinder stärken und fördern;
• die Kinder für unterschiedliche Stimmungen und Gefühle sensibilisieren und diese wahrnehmen und ausleben
• dass die Kinder lernen, mit Spielmaterialien verantwortungsvoll umzugehen und gemeinsame Materialien teilen und abgeben zu können;
• die Kinder sollen lernen, ihre Meinung frei zu äußern, aber die der anderen auch zu akzeptieren;
• sie sollen mit Konflikten umgehen können und versuchen, sie selbstständig zu lösen;
• sie sollen eigene Standpunkte entwickeln und vertreten können;
• sie müssen die Bedeutung von Freundschaft und Beziehung kennenlernen unter Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen.