Unsere Grundlagen

Grundlagen und Ziele unserer Arbeit

Unser pädagogisches Handeln resultiert aus folgenden Zielen:

• das Selbstwertgefühl jedes Kindes stärken;

• die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen;

• die Entscheidungsfähigkeit der Kinder fördern;

• die Selbstständigkeit der Kinder stärken;

• den Erfahrungs- und Erlebnisbereich der Kinder erweitern.

Dafür ist es nötig, dass:

• den Kindern innerhalb eines festen Rahmens genügend Freiraum geschaffen wird;

• den Kindern gezielte Regeln und Grenzen für den Alltag gesetzt werden;

• das Zugehörigkeitsgefühl jedes Kindes in der Gemeinschaft gefördert wird;

• die Kinder für ihre Bedürfnisse und Handlungen Verantwortung übernehmen.

Kognitiver Bereich:

• den natürlichen Wissensdrang, die Neugier, Phantasie und Kreativität unterstützen (Wissen istder Schlüssel zur Selbstständigkeit, aber auch zur notwendigen Unabhängigkeit von anderen Menschen);

• das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wecken;

• die Sprachkenntnisse erweitern und fördern;

• die Entscheidungsfähigkeit der Kinder unterstützen;

• die Ausdauer und Konzentration fördern;

• die Reaktionsfähigkeit und das Denkvermögen schulen.

Motorischer Bereich:

• die Grobmotorik der Kinder intensivieren und ihnen dabei helfen, ihren Körper besser kennen zu lernen und ihn besser zu koordinieren;

• dass die Kinder unterschiedliche Körper- bzw. Sinneserfahrungen sammeln sowie die allgemeine Wahrnehmung verbessern;

• dass die Kinder eigene Kräfte entdecken und diese gezielt und angemessen einsetzen können;

• die Feinmotorik (Malen, Schneiden …) der Kinder fördern.

Sozial-emotionaler Bereich:

• dass die Kinder verschiedener Nationen und unterschiedlichen Alters aufeinander zugehen und miteinander umgehen lernen;

• die Selbstsicherheit und das Sozialverhalten der Kinder stärken und fördern;

• die Kinder für unterschiedliche Stimmungen und Gefühle sensibilisieren und diese wahrnehmen und ausleben

• dass die Kinder lernen, mit Spielmaterialien verantwortungsvoll umzugehen und gemeinsame Materialien teilen und abgeben zu können;

• die Kinder sollen lernen, ihre Meinung frei zu äußern, aber die der anderen auch zu akzeptieren;

• sie sollen mit Konflikten umgehen können und versuchen, sie selbstständig zu lösen;

• sie sollen eigene Standpunkte entwickeln und vertreten können;

• sie müssen die Bedeutung von Freundschaft und Beziehung kennenlernen unter Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen.