Teamarbeit

Im Netz der Beziehungen

Eine gute Zusammenarbeit mit allen Gruppen und Vereinen in unserem Ort (www.klein-nordende.de) ist uns wichtig.

Mit Plakaten, Artikeln im Gemeindebrief und der örtlichen Presse laden wir alle Interessierten zu Weihnachtsbasaren und anderen Aktionen in unsere Kita ein oder berichten über Aktionen. Außerdem gibt es einen Schaukasten, der immer wieder individuell gestaltet wird, um so unsere Kitaarbeit transparent zu machen.

An Aktivitäten, die von der Kirchen- oder der Kommunalgemeinde angeboten werden, wie z.B. Familiengottesdiensten, Laternen- oder Ernteumzügen, beteiligen wir uns gerne.

Ein guter Kontakt verbindet uns mit der Grundschule in Klein Nordende (www.gs-klein-nordende.de). Ein regelmäßiger Austausch mit der Schulleiterin über die Entwicklung der Kinder im letzten Kitajahr sowie gegenseitige Besuche und Schnuppertage vor der Einschulung soll einen guten Start in die Schulzeit ermöglichen.

Bei Bedarf arbeiten wir mit den verschiedensten Beratungsinstitutionen zusammen, um jedes Kind angemessen fördern zu können ( Kinderärzte, Logopäden, Kinderpsychologen, Ergotherapeuten...).

Wichtig ist uns auch ein regelmäßiger Kontakt zu anderen Kindertageseinrichtungen. Zum Erfahrungsaustausch nehmen wir an den vierteljährlichen U3- Treffen und der AG für stellvertretende Leitungskräfte, sowie an der monatlichen Leiterinnen - AG teil.

Unsere Tür steht natürlich allen Interessierten nach Absprache stets offen.