Unsere Grundlagen

Partizipation

Partizipation (Teilhabe/Mitbestimmung) ist ein Grundprinzip der Menschenrechte. Für Kinder stellt es erste Erfahrungen mit der Demokratie dar.

In Stuhlkreisen mitbestimmen zu können, welches Projektthema sie sich in den nächsten Wochen selber erarbeiten wollen, macht die Kinder zu vollwertigen Partnern in einem Entscheidungsprozess. Selbst zu entscheiden, wie z. B. der Gruppenraum gestaltet werden soll, an welcher Projektarbeit man teilnehmen möchte.....hilft Kindern einen Konsens zu finden oder sie entwickeln Strategien, gerade für ihre Idee zu argumentieren. Sie lernen ihre Rechte kennen und erfahren durch aktives Zuhören die Ansichten von anderen. Durch Meinungsbildung und Meinungsäußerung verbessern sie ihr kommunikationes Denken, ihre Organisations- und Lebenskompetenzen. Sie machen die Erfahrung, dass sie wirklich etwas verändern können und dass sie ernst genommen werden..
„UNICEF, die Weltorganisation für die Rechte und das Wohlergehen von Kindern, hat Grundsätze für eine sinnvolle Partizipation von Kindern formuliert. Diese Richtlinien eignen sich für jede Art von Partizipation:

• Die Kinder müssen verstehen, worum es bei dem Projekt oder Verfahren geht, wozu es dient und welche Rolle sie darin spielen.

• Machtverhältnisse und Entscheidungsstrukturen müssen transparent sein.

• Die Kinder sollten so früh wie möglich in alle Initiativen einbezogen werden.

• Alle Kinder sollten, ungeachtet ihres Alters, ihrer Situation, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Fähigkeiten oder anderer Faktoren,mit demselben Respekt behandelt werden.

• Grundregeln sollten zu Beginn mit allen Kindern zusammen aufgestellt werden.

• Partizipation sollte freiwillig sein und die Kinder sollten in jeder Phase aussteigen dürfen.

• Kinder haben Anspruch darauf, dass ihre Meinungen und ihre Erfahrung respektiert werden."