Teamarbeit

Eltern, die "freien Mitarbeiter" im Team

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern besuchen unsere Kita meist am Morgen beim Bringen ihres Kindes und später dann beim Abholen. Zeit, in der die Eltern Kontakte knüpfen und die Kita kennen lernen können. Zeit, in der Sie sich mit uns über Erlebnisse und Erfahrungen Ihres Kindes austauschen können. Für die Zusammenarbeit mit den Eltern wünschen wir uns gegenseitiges Vertrauen und Mitverantwortung. Gegenseitige Informationen über die Situation und Entwicklung ihrer Kinder sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Auftretende Konflikte möchten wir gemeinsam lösungsorientiert besprechen. So finden wir bestimmt einen guten Weg für jedes Kind.

Einmal im Jahr treffen wir uns mit den Eltern zum Entwicklungsgespräch, im Jahr vor der Schule zweimal. In diesen Gesprächen wollen wir von Ihrem Kind hören und erzählen und austauschen, worüber wir uns mit und an Ihrem Kind freuen oder wo es noch Unterstützung benötigt. Ausgang für diese Gespräche ist die Entwicklungsdokumentation nach Kuno Beller und die Portfolios der Kinder (Könnerordner). Zu Beginn der Elementar- und Krippenzeit gibt es außerdem ein Aufnahmegespräch und nach den ersten Wochen ein Eingewöhnungsgespräch.

Auch regelmäßige Gruppen- und Themenelternabende dienen dem Austausch und erweitern gegenseitig den Horizont.

Die Elternvertretung trifft sich ca. 4 mal im Jahr mit der Leitung und Mitarbeitern des päd. Personals und bespricht verschiedenste Themenschwerpunkt. Zweimal im Jahr tagt dann unser Kitabeirat. Ein Gremium bestehend aus 2 Elternvertretern, 2 Mitarbeitern des päd. Personals, 2 Vertreter der Kommunalgemeinde und 2 Vertreter der Kirche (Träger der Einrichtung). Themen im Beirat sind z.B. Haushaltsangelegenheiten, Schließzeiten, konzeptionelle Dinge.... Der Beirat ist ein beratendes Gremium.

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn sich Eltern bei verschiedenen Aktivitäten in der Kita engagieren. Vieles, wie z.B. Planung und Durchführung von Festen, Basaren, Elterngesprächen und -abenden, Elternvertretung, Meerschweinchenversorgung... ist ohne ihre Unterstützung gar nicht möglich.

Als freier Mitarbeiter arbeiten die Eltern selbstverständlich auf Honorarbasis. Das „Honorar“ erhalten sie in Form von Kinderlachen und Zufriedenheit sowie einer harmonischen, von Toleranz geprägten, vertrauensvollen Atmosphäre.

Uns ist es wichtig, dass immer das Kind im Vordergrund steht.

Nur in Zusammenarbeit mit den Eltern kann die Kita seinen familienergänzenden und -unterstützenden Erziehungs- und Bildungsauftrag zufriedenstellend erfüllen.

Also: Machen Sie mit zum Wohle Ihres Kindes! Wir freuen uns auf Sie.