Das Spiel

Jeder Tag ist anders

Jeder Tag ist anders, trotzdem wollen wir versuchen, Ihnen einen Eindruck von unserer Gruppenarbeit zu geben.
Bei uns können Kinder an einem Vormittag viel erleben. Vier Säulen tragen uns dabei durch den Tag und geben den Kindern Sicherheit:

Freispiel:

Begrüßung der Kinder und Eltern, Verabschiedung von den Eltern.
Eigenes Spiel der Kinder im Gruppenraum, in der Halle, im Gelben Zimmer und auf dem Außenspielgelände
Kontakte werden selbständig geknüpft
Die Kinder spielen allein mit Freunden und/oder den Erzieherinnen

Freispiel mit Angeboten:

Um Neun Uhr sind alle Kinder da.
Irgend etwas ist immer los: Kochen, Malen, Basteln, Töpfern, Weben.., Gärtnern, Blumen und Tiere versorgen, Spielzeug reinigen ..., im Winter eine Bewegungsstunde.
Ihr Kind wird angeregt, an den Aktionen teilzunehmen, kann aber frei entscheiden, ob es mitmacht, zusieht oder bei seinem Spiel bleibt.
Es können nie alle Kinder zur gleichen Zeit am Angebot teilnehmen, aber es gibt genügend Zeit, dass alle die, die möchten, ein Angebot nutzen können. Meist läuft es über mehrere Tage.

Stuhl- oder Pokreis:

Einmal am Tag trifft sich die Gruppe zum Kreis zusammen, um zu erzählen und zu hören, was dem Einzelnen wichtig ist, den nächsten Tag zu planen, wir singen, spielen, betrachten Bilderbücher u.v.m. oder wir bekommen Besuch von Pastor Därmann.
Einmal in der Woche treffen wir uns mit beiden Gruppen in der Halle, um gemeinsam die Woche zu beginnen oder zu beenden.

Spiel auf dem Gelände:

Fast kein Wetter ist uns zu schlecht, um nicht wenigstens eine halbe Stunde auf unserem Außenspielgelände oder in unserem Garten zu sein.

Wenn die Eltern da sind, verabschieden wir uns voneinander.

Frühstück/ Mittagessen/ Obstpause:

Während der Bringzeit bis zum Pokreis haben  die Kinder die Möglichkeit, sich mit einer kleinen, gesunden Mahlzeit zu stärken. Unser eigenständiges Frühstück in einer kleinen Gruppe können die Kinder mit ihren Freunden zusammen einnehmen, gemütlich zusammensitzen oder auch andere beim Spielen beobachten. Bei uns darf man selber abwaschen, und  das anschließende Zähneputzen gehört ebenfalls zum festen Rahmen unseres Frühstücks. Bei Geburtstagsfeiern und Kochtagen essen wir gemeinsam und eröffnen das Frühstück mit Lied, Gebet oder Tischspruch.Die Krippengruppe frühstückt jeden Morgen gemeinsam.

Auch das Mittagessen findet in allen drei Gruppen gemeinsam statt. Die kleineren KInder haben im Anschluss daran die Möglichkeit sich im Ruheraum hinzu legen und einen Mittagsschlaf zu halten.Wer nicht schläft, spielt weiter im Gruppenraum oder auf dem Aussengelände.

Alle KInder, die länger als 14.00 Uhr in unserer KIta sind, nehmen an der Obstpause teil, bevor dann bis zur Abholzeit weiter gespielt wird.

Projektarbeit:

Unsere Gruppenarbeit wird durch übergeordnete Projektthemen begleitet, die wir gemeinsam mit den Kindern aussuchen. Kinder werden durch verschiedene Fragestellungen angeregt und motiviert, sich mit kindorientierten Themen auseinander zusetzen. Im Spiel, in der Eigenaktivität des Kindes und in vielfältigen Angeboten unter Berücksichtigung der Bildungsleitlinien Schleswig-Holsteins werden diese Projekte bearbeitet, z.B.:

Freunde braucht jeder

Rundherum um’s Zirkuszelt

Wer will fleißige Leute sehn

Meine Familie und ich

Bei der Gestaltung des Tages und der Auswahl unserer Projektthemen beziehen wir die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder stark ein. Sie sind für uns Ausgangspunkt für eine lebendige, partnerschaftliche Arbeit, in der die Kinder ernst genommen werden. Ein ausgewogenes Maß zwischen festen Regeln und Flexibilität im Blick auf die Kinder bildet die Voraussetzung, dass sich alle wohl fühlen. Denn: Jeder Tag ist anders!