Das Spiel

Wir kennen alle Kinder, Erzieher und Räume

„Wir kennen alle Kinder, Erzieher und Räume“ wird jedes Kind schon nach kurzer Zeit sagen können, denn wir sind eine kleine, überschaubare Einrichtung und nutzen diese Gegebenheit.

Während der Gruppenzeit dürfen Kinder, nach Absprache, die Nachbargruppe besuchen, sich mit Kindern in der Halle oder„Entdeckerzimmer“ (Kleingruppenraum) zum Spielen treffen.

Beim täglichen Spiel auf unserem Außenspielgelände werden diese und andere Kontakte vertieft. Die Kinder erfahren so ein vielfältiges Angebot, lernen alle  Erzieherinnen kennen und können sich auch in anderen Gruppen erproben.

Das Team stellt hierbei eine Vorbildfunktion dar. Wir unterstützen uns gegenseitig. So können wir unsere besonderen Fähigkeiten am Vormittag einbringen und voneinander lernen. Dies geschieht z.B. beim großen Stuhlkreis, in der Bewegungsstunde, bei verschiedenen Mal- und Bastelangeboten, einer Fahrt in die Stadtbücherei. Diese Aktionen werden gruppenübergreifend angeboten.

Waldtage, große Feste, wie. z.B. Fasching, Sommerfest, Schlafnacht, Weihnachten und vieles mehr werden von allen Gruppen gemeinsam geplant und durchgeführt. Ebenso Aktionen wie Elternabende, Basteln für den Basar u.a. finden bei uns gemeinsam statt, um das Zusammengehörigkeitsgefühl und Kennen lernen zu verstärken.

Die seit Januar 2005 bestehende Kindergarten-Bücherei steht Kindern und Eltern morgens und in der Abholzeit zur Verfügung.

Das alles trägt dazu bei, dass in unserem Haus eine familiäre Atmosphäre herrscht und auch Sie als Eltern sich schnell zurechtfinden werden.