Unsere Grundlagen

So leben wir

Unser Kindergarten befindet sich im Zentrum von Klein Nordende, einer beschaulichen, aber wachsenden Randgemeinde Elmshorns.

Durch die Vielfältigkeit der verschiedenen Vereine, die kulturellen und geselligen Angebote und den nahegelegenen Wald mit seinen Spielplätzen werden sowohl Kinder als auch Eltern angeregt, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.

Auf Grund der vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der Gemeinde erhält ein Großteil der Kinder an mehreren Tagen der Woche ein reichhaltiges Angebot, so dass Kinder schon früh lernen müssen, mit einem „Terminkalender“ zu leben.

Der Kindergarten bildet räumlich eine gestalterisch gute Einheit mit dem Kirchengebäude.

Dieses äußere Erscheinungsbild ist auch ein Ausdruck einer engen Verbundenheit und Zusammenarbeit mit unserer Kirchengemeinde.

In Zusammenhang mit diesen genannten Aspekten haben sich viele Familien in Klein Nordende angesiedelt. Sie leben hier überwiegend in Einfamilienhäusern.

Wir sehen unsere Aufgabe als Kindergarten darin, auf die Lebenssituation und Bedürfnisse der Kinder und Eltern einzugehen.

Wir geben den Kindern Zeit zum Spielen, Bewegen, Zurückziehen, um Erlebtes verarbeiten und Neues ausprobieren zu können.