Das Spiel

Wir feiern gern zusammen

Im laufe des Jahres feiern wir im Kindergarten verschiedene Feste wie z.B. Laternenumzug, Familiengottesdienste, Weihnachten, Fasching, Ostern oder die Verabschiedung der abgehenden Schulkinder. Natürlich feiern wir auch die Geburtstage der Kinder. In den Festen erleben wir Gemeinschaft, Freude und Dankbarkeit. Sie bilden wichtige Höhepunkte, an die sich die Kinder oft noch nach Jahren erinnern. Die Vorbereitungen hierzu sind immer sehr spannend und aufregend. Es gibt natürlich auch Überraschungen. Das Kindergartenteam, die Kinder und Eltern bringen ihre Ideen und Anregungen bei der Gestaltung und Durchführung mit ein. Alle können mithelfen, und manchmal können auch die Eltern und Geschwister dabei sein. Mit jedem Fest führen wir Traditionen fort. Besonders bei den kirchlichen Festen ist es uns wichtig, den christlichen Hintergrund bewusst zu machen.

Jedes Fest beinhaltet auch immer gewisse Rituale, spezielle, immer wiederkehrende Handlungen, die bestimmte Ereignisse einleiten, begleiten oder beenden. Rituale sind uns für die Orientierung und das Gemeinschaftserleben der Kinder sehr wichtig. Sie geben den Kindern Halt, Sicherheit und Zugehörigkeit zu unserem Kindergarten. Im Erwachsenenalter geben Rituale oft eine schöne Erinnerung, und wenn sie in der eigenen Familie fortgesetzt werden, dann sind sie ein Schatz fürs Leben.

An das Kind:

Natürlich feiern wir auch Deinen Geburtstag. Das ist ein ganz besonderer Tag für dich. Dann stehst Du im Mittelpunkt und erfährst besondere Aufmerksamkeit. Die Kinder singen ein Lied für Dich. Du schaust dem Rauch der ausgeblasenen Kerze nach, während Du dir etwas wünschen darfst, und die Geburtstagsrakete lässt Dich hochleben. Aber halt! Es wird noch nicht alles verraten... Freue Dich auf Deinen nächsten Geburtstag.