Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und -sicherung

Wir freuen uns, dass wir seit dem 28.1.2020 das Evangelische Qualitätssiegel Beta tragen dürfen.

Vor zweieinhalb Jahren hat sich unsere Kindertagesstätte gemeinsam mit vielen anderen Kindertagesstätten des Kirchenkreises Rantzau- Münsterdorf auf dem Weg gemacht, ein Qualitätshandbuch zu erstellen.

Unter Berücksichtigung des Bundesrahmenhandbuches „Beta"-Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder haben wir in verschiedenen Arbeitsgruppen die Handbuchvorgaben individuell für unser Haus überprüft und ergänzt. Wir haben jetzt ein großes Werk an Verfahrensregelungen, die wir praktisch nutzen können und die uns helfen unsere Arbeit nach vorgegebenen Qualitätsrichtlinien zu erfüllen.

Auch für neue Mitarbeiter/innen ist dies eine große Hilfe und gute Grundlage, um sich bei uns und in unserer Arbeit schnell einzufinden.

Das Handbuch wird jedes Jahr von uns überarbeitet und alle fünf Jahre durch einen externen Audit neu zertifiziert.

Zusätzlich hat unser Kirchenkreis einen eigenen Arbeitsordner „Mit Gott groß werden" erarbeitet und veröffentlicht, der die pädagogische Arbeit in den Gruppen, unter Berücksichtigung der Bildungsleitlinien, mit Ideen und Leben füllt.

Gemeinsam im Team informieren wir uns immer wieder über neue pädagogische Ansätze und Projekte. Entsprechend der konzeptionellen und inhaltlichen Ausrichtung unserer Kindertagestätte werden Fortbildungen wahrgenommen und im gesamtem Team weitergegeben. An drei Tagen im Jahr bilden wir uns außerdem gemeinsam im Team fort und erweitern so immer wieder unsere Professionalität und konzeptionelle Arbeit.