Bildungsleitlinien
Religion, Ethik, Philosophie
Das bedeutet:
Bildung wird als ganzheitlicher Lebensbegleitender Prozess der Entwicklung und Entfaltung einer eigenständigen Persönlichkeit mit eigener Identität angesehen
Dazu gehört:
die Beschäftigung mit Philosophischen
die Auseinandersetzung mit religiösen Themen
die Vermittlung ethischer Werte
Kinder beschäftigen sich schon früh mit Sinn Fragen:
Woher… ?
Wohin… ?
Gut/Böse
Lebensziele
Sinn und Grund des Lebens
Bei uns in der Kita bedeutet das:
im Freispiel:
- respektvoller Umgang mit Spielpartnern und Spielmaterialien vermitteln
- gegenseitige Hilfe und Akzeptanz anderer Meinungen und Gesinnungen im Spiel
im Stuhlkreis:
- gemeinsames Singen von Liedern mit religiösen und ethischen Inhalt
- Spielangebote, die unsere Natur und ihre Beschaffenheit behandeln
- Besuch von Pastor Därmann, der uns durch interessante und spannende Geschichten die religiöse Weltanschauung und ihre Figuren näher bringt
- Besuch in der Kirche und Auseinandersetzung mit Kirchlichen Ritualen
Rituale:
- gemeinsames Zubereiten und Einnehmen von Speisen
- Ausleben von religiösen, wie weltlichen Festen z.B. Ostern, St. Martin (Laternenbasteln), Weihnachten,
- gemeinsame Feste in der KIta zu verschiedenen Themen
- Geburtstagsfeiern
Waldtage:
- Kennlernen der Natur
- Pflanzen und Tiere entdecken
- Gemeinsames Erkunden der Umgebung
Turnen:
- gemeinsam Aufbau von Geräten
- gegenseitige Hilfe beim Ausprobieren neuer Turnformen
- paar weises Turnen, Tanzen etc…
- abwarten lernen
- gegenseitiges Unterstützen beim An- und Ausziehen