Rundbrief Nr. 8-2019/20

03.04.2020

Liebe Kita- Familien,

heute gibt es wieder eine neue Kinderseite für die Kinder. Wir haben eine fertige Osterwerkstatt gefunden, die wir als PDF anhängen. Jeder kann sich dann die Dinge raussuchen die interessant sein könnten, z.B. rätseln, kochen, malen, reimen.... Es heißt zwar „Deine kunterbunte Vorschulwerkstatt: Ostern und Frühling“, aber es sind auch viele Sachen dabei, die schon kleinere Kinder schaffen und mitmachen können.

Außerdem gibt es heute 2 digitale Bilderbuchbetrachtungen. Frau Tafelmeier hat sich bereit erklärt die Lieblingsbilderbücher der Lila Gruppe für Ihre Kinder vorzulesen. Die Datei habe ich Ihnen ebenfalls angehängt. Die größeren Kinder haben aber sicherlich auch Spaß daran sich einmal von uns wieder ein Buch vorlesen zu lassen?! Beide Bücher sind in Reimform geschrieben, das gefällt sicherlich allen. Nächste Woche gibt es ein Bilderbuch für ältere Kinder....das sei heute schon verraten.

Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt hier noch ein Link für Kita- Sport im Wohnzimmer:

www.albaberlin.de/news/.../-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendliche

Eine tolle Seite, die kostenlos jeden Tag eine Bewegungseinheit zur Verfügung stellt. Hier kann die ganze Familie zusammen Spaß haben!

Im Dorf und auch in Elmshorn kann man jetzt schon viele bunte Regenbögen sehen. Toll, dass soviele mitmachen.

Für diese Woche haben wir uns eine eigene, weitere Mitmachaktion ausgedacht.

Unser langer Zaun vor der Kita soll uns verbinden und in den nächsten Wochen zu einem Freundschaftszaun werden, der bei Spaziergängen allen im Dorf Freude und Hoffnung bringen soll.

Kinder und Erwachsene dürfen mitmachen: Malen Sie ein Bild, schreiben Sie einen schönen Spruch auf, finden Sie eine passend Postkarte, eine Bibelstelle.....oder lassen Sie einfach einen kl. Gruß auf Ihre Art dort. Laminieren Sie Ihren Beitrag oder schieben Sie ihn in eine Klarsichthülle......packen Sie stabiles Band, eine Schere oder Kabelbinder ein und los geht’s zur Kita.....

Das Tolle daran ist: Alle dürfen mitmachen...ehemalige Kita- Familien, Mitarbeiter der Kirchengemeinde, Kinderkirchenkinder, Freunde der Kita, einfach alle aus dem Dorf, die sich angesprochen fühlen! Unser Zaun ist ja lang genug :-)...und alles natürlich freiwillig unter dem Motto „Jeder kann- keiner muss“.

Wir sind gespannt, wie unser Zaun bald aussehen wird.

In diesem Jahr ist übrigens auch erstmals eine Blumenwiesensaat am Zaun ausgesäat, die uns bald bunte Blumen bringen soll. Dafür braucht es aber noch etwas Zeit.

Und nun zum Schluss noch die versprochene Info zum Verfahren der zu erstattenden Beiträge. Der Beitrag April wird gar nicht erst eingezogen. Alle Familien, die einen Dauerauftrag laufen haben und dieser auch schon ausgeführt wurde, bekommen von mir umgehenden den Aprilbeitrag zurück überwiesen.

Für den Monat März warten wir noch auf weitere Anweisungen. Dazu kann ich Ihnen vielleicht schon nächste Woche im Rundbrief Auskunft geben, wann und wie dieser Betrag erstattet werden soll.

Ein Anfang ist auf jeden Fall gemacht.....weitere Infos folgen.

Nun sende ich Ihnen wieder viel Gesundheit, Durchhaltevermögen und liebe Grüße,

bis zur nächsten Woche,

Alexandra Schaar und das Kita-Team

P.S.: Auch auf diesem Wege gratulieren wir noch einmal unseren Geburtstagskindern:

Ina, Leni und Jan-Luis. Wir hoffen Ihr hattet einen schönen Tag, auch wenn der Geburtstag sicherlich ganz anders war als sonst. Wir freuen uns schon, wenn wir mit Euch in der Kita nachfeiern.