Rundbrief Nr. 2-2022/23

23.12.2022

Liebe Eltern,
kurz vor Ferienbeginn möchte ich Ihnen noch einige Informationen zukommen lassen.
Wir alle haben das Jahr 2022 mit viel Anstrengung zu Ende gebracht. Leider gab es am Ende viele kranke Kinder und Mitarbeiter, die hoffentlich bis Weihnachten alle noch wieder auf die Beine kommen.
Auch das Kita- Büro war in den letzten Wochen nur unregelmäßig oder nur für wenige Stunden besetzt. Es reichte gerade so für die täglich anfallenden Dinge, aber Vieles musste auch liegen bleiben.
So auch die detaillierten Rückmeldung auf die Fragebogenaktion, die nach dem Teamtag im November folgen sollte.
Das will ich heute gerne noch nachholen und so auch einen kleinen ersten Ausblick auf das erste Halbjahr 2023 starten. Die Auszählung der Smileys haben Sie ja bereits bekommen, nun haben wir Ihre Wünsche in den Focus genommen.

Im neuen Jahr wird, es wie von Ihnen gewünscht zusätzliche Themenelternabende geben. Starten wollen wir am 14.3.23, abends um 19.30 Uhr mit dem Thema " Kuscheln, Liebe, Doktorspiele". Ein Thema das immer wieder Fragen und Unsicherheiten aufwirft und denen wir alle paar Jahre in Kooperation mit dem Wendepunkt Elmshorn nachkommen wollen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und informieren uns, wie es mit der sexuellen Entwicklung von Kindern eigentlich ist. Was spielen Kinder in verschiedenen Altersgruppen? Was ist „normal“? Wie entwickeln unsere Kinder ihre eigene Sexualität. Wie können wir als Erwachsene gut und richtig auf verschiedene Situationen reagieren.

Außerdem wird es einen weiteren Themenabend in der Kita geben, den wir ab sofort dann alle 2 Jahre anbieten werden, um unsere Methoden, Arbeitsweisen und Materialien, unter
Berücksichtigung der Bildungsleitlinien SH, aus dem Kita-Alltag vorzustellen. Auch dies resultiert aus den Ergebnissen Ihrer Fragebögen. Wir freuen uns darauf und beginnen mit der Vorbereitung direkt im neuen Jahr und legen dann auch direkt einen Termin fest.
Freuen Sie sich auf einen lebendigen, praxisnahen Abend mit dem Kitateam.

Im weiteren Frühjahr werden wir dann unsere "Rummelecke" vor der Kita/ bei den Mülltonnen in Kooperation mit dem Hausmeisterteam, den päd. MA und Ihnen in Angriff nehmen. Das kann nur schöner werden und steht schon lange auf unserer Agenda, war aber in diesem Jahr überlagert
von anderen baul. Maßnahmen (Spielgerätehaus...).
Einige Wünsche können wir leider nicht aufgreifen und umsetzen, wie z.B. mehr Personal für die Gruppen, auch wenn wir Ihren Wunsch gut verstehen können.
Die Berechnung des Personals ist leider nicht frei auszuhandeln sondern durch die Kita-Reform bis ins Detail vorgegeben. So auch die Leitungsstunden von mir und ich kann nicht die komplette Öffnungszeit vor Ort sein. Wenn Sie Sorgen, Nöte, Anliegen haben, finden wir aber immer auch individuelle Lösungen. Melden Sie sich gerne und unbedingt bei mir, wenn es Bedarf gibt.
Dies gilt auch bei zusätzlichem Bedarf für ein Entwicklungs- bzw. Elterngespräch. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie aktuellen Gesprächsbedarf haben. Wir finden immer auch zeitnah Termine.

Nun ein neues Thema:
Schon in diesem Jahr haben wir viele schöne Dinge für Ihre Kinder über das Aktionsprogramm SH (Corona- Nachholprogramm) buchen können. Im nächsten Jahr dürfen wir noch einmal Geld in die Hand nehmen. Am 17.2.2023 wird es einen Projekttag mit dem „Kofferzirkus“, natürlich zum Thema Zirkus geben und um 14.00 Uhr dann eine Aufführung für Eltern und Geschwister.
Seien Sie gespannt. Außerdem werden wir wieder mit der ganzen Kita einen Busausflug in einen Wild- oder Tierpark starten.
Die erfolgreiche und schöne Reitwoche wird außerdem im Frühjahr wiederholt. Details und Termine folgen.

Für die Weihnachtsferien 27.12.- 1.1.2023 suchen wir DRINGEND eine oder auch 2 Familien, die sich um die Meerschweinchen kümmern. Bitte melden Sie sich schnell bei uns.
Nur mit Ihrer Mithilfe können wir in unserer Kita Tiere halten.

Eine schlechte, aber zu erwartende Information zum Schluss: Der Caterer muss ab 1.1.2023 die Menüpreise anheben. Die genaue Erhöhung pro Gruppe/ Familie errechne ich nach den Ferien. Da wir eine Mischkalkulation haben, ist die Abrechnung etwas aufwendiger und ich habe es jetzt nicht mehr geschafft. Im Anhang finden Sie das Anschreiben des Caterers. Der Menüpreis lag bislang bei 3,30 Eur und wird nun auf 3,80 Eur erhöht.

Nun wünsche ich Ihnen allen, ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest mit Ihren Lieben zu Hause und einen guten, gesunden Start in das Jahr 2023.
Ich freue mich auf das neue Jahr mit Ihnen und Ihren Kindern und viele schöne Erlebnisse,

liebe Grüße,
Alexandra Schaar