Rundbrief Nr. 1-2021/22

06.08.2021

Liebe Kita-Familien,

wir hoffen Sie haben alle schöne Ferien verlebt?! Wir begrüßen Sie alle noch einmal recht herzlich zu unserem neuen Kita-Jahr und freuen uns wenn sich alle („alte“ und „neue“ Familien), trotz Corona- Regeln, bei uns wohlfühlen können.

Damit Informationen gut fließen, wird es in regelmäßigen Abständen kleine Rundbriefe geben, damit Sie sich orientieren können. Wenn Sie noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt etwas nachlesen wollen, finden Sie alle Rundbriefe auch immer auf unserer Homepage: www.kita-klein-nordende.de. Im Übrigen finden Sie dort auch unsere Konzeption.

Gerne dürfen Sie aber auch direkt zu mir ins Kita- Büro kommen, wenn Sie Fragen, Sorgen, Ideen... haben. Sie benötigen dafür allerdings einen MNS. Ich bin von 7:00- 13:00 Uhr persönlich für Sie vor Ort und zusätzlich über Email erreichbar. Meine Arbeitszeit habe ich zum 1.8.2021 um 5 päd. Wochenstunden reduziert. Diese Stunden und zusätzliche 17,5 Std. (laut Kitareform) konnten wir zum 1.8.2021 an unsere neue Kita- Kollegin Angelika Jasmer vergeben. Wir freuen uns auf Unterstützung und Verstärkung im Team. Frau Jasmer wird die Rote und Blaue Gruppe unterstützen. Diese Woche ist sie komplett in der Roten Gruppe eingesetzt und nächste Woche in der Blauen Gruppe. So kann sie alle Kinder, Abläufe und Kolleginnen in Ruhe kennenlernen.

In Etappen werden nun die neuen Kinder in die einzelnen Gruppen eingewöhnt, die „alten Hasen“ orientieren sich neu und freuen sich, dass sie nun zu den Großen oder Mittleren gehören. Für die neuen Eltern, die die Eingewöhnung begleiten gibt es in diesem Jahr wieder ein Elterncafe. Sie können im Innenhof einen Cafe trinken, sich mit anderen austauschen, etwas Zeit zum Lesen nutzen und trotzdem in der Nähe Ihrer Kinder sein.

In den nächsten Wochen werden wir dann nach und nach die einzelnen Aktivitäten der Woche einführen. Das kann von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich sein. Bis wir in den Wald gehen, dauert es in den meisten Gruppen noch etwas ...es müssen erst alle Kinder sicher in der Kindertagesstätte „angekommen“ sein und uns vertrauen. Dann erst kann es mit den Außenaktivitäten losgehen. Dafür wollen wir allen Kindern genügend Zeit geben. Die Blaue Gruppe startet allerdings schon am nächsten Montag mit einem Aussentag im Wald und ebenso wird dort bereits am Dienstag gekocht. Bitte schauen Sie TÄGLICH an die Gruppenfenster. Diese befinden sich an den Bring- und Holtüren. So können alle Informationen schnell und unkompliziert fließen und Sie können uns bei der Planung unserer päd. Arbeit unterstützen. Gerne laden wir Sie auch ein den Tagesblock zu lesen. Gerade für Eltern, deren Kinder noch wenig erzählen, ermöglichen wir so einen kleinen Einblick in den vergangenen Tag. Auch der aktuelle Essensplan hängt dort für Sie aus. Für ergänzende Fragen haben wir immer auch beim Bringen und Holen kurz Zeit, längere Fragen erörten wir gerne in verabredeten Gesprächen.

Eine Liste mit den Terminen bis Dezember 2021 versende ich Ende der nächsten Woche, damit Sie alle Veranstaltungen in Ihren Kalender umtragen können. Sie ist leider auch in diesem Jahr wohl kürzer als gewohnt. Auf den Gruppenelternabenden wollen wir dann weiter planen, berichten, miteinander in Kontakt kommen, von Ihren Kindern erzählen und Fragen beantworten. Auch hierfür gibt es in der nächsten Woche Termine und später dann eine persönliche Einladung. Auf Grund der Abstandregeln werden wir sie wie im letzten Jahr in der Kirche durchführen.Zur Erinnerung und für alle hier noch einmal unsere Schließzeiten für das Jahr 2021/2022. Die Schließzeiten können Sie ebenfalls auf unserer Internetseite unter „Termine“ jederzeit noch einmal nachlesen.

Teamfortbildung: 6.Sept. 2021
2.Bewegl. Ferientag 2021: 23.Dez 2021
Weihnachten : 24.–31. Dezember 2021
1.Bewegl. Ferientag 2022: 27.Mai 2022