ICH BIN ICH ! - UND WER BIST DU ?!

09.09.2024

1. Projektthema im neuen Kita- Jahr

Das neue Kita- Jahr beginnt und wieder ist alles neu und ungewohnt. Unsere „Kleinen“ aus dem Vorjahr sind zu „Mittleren“ geworden, die „Mittleren“ sind nun die „Großen“ und viele neue Gesichter gibt es in den Gruppenräumen zu entdecken.

Da sind die neuen Kinder, aber auch die neuen Mütter, Väter, Großeltern und Geschwisterkinder, die wir kennenlernen möchten und deren Namen wir oft noch lernen müssen.
Jedes Kind mit seinen Vorlieben, Stärken und Schwächen zeigt sich nun in der Gruppe und es ist immer wieder spannend zu sehen und mit zu erleben, wie unterschiedlich ein jeder von uns ist und wie verschieden wir mit neuen Rollen und Situationen umgehen. Auch für die Kinder, die schon ein oder zwei Jahre bei uns sind, ist plötzlich alles anders. Die alten Freunde und Vorbilder fehlen und man ist selbst in einer neuen Rolle und weiß doch noch gar nicht so genau,wie man sie füllen soll und ob man die neue Rolle annehmen möchte. Plötzlich werden andere Dinge erwartet, man muss sich vielleicht neue Freunde suchen, obwohl man gar nicht möchte…..

Auch für Sie, liebe Eltern, ist es sicherlich spannend, das eigene Kind in einem Gruppengefüge und bei der Trennung zu erleben. Vielleicht ist alles ganz anders als zu Hause und / oder als sie es erwartet haben. Vielleicht stellen sie aber auch fest, es läuft genau wie erwartet und sie können sagen.“ Ja, so bist Du, mein Kind! Ich kenne Dich so gut!“
Immer wieder merken wir, wie wichtig diese ersten Wochen für alle Kinder sind und gerne möchten wir Ihnen und Ihren Kindern die Zeit geben unsere Räume, die
Rituale, Regeln und Abläufe kennen zu lernen, aber vor allem sich selbst und die anderen zu entdecken.

Praktisch sieht das so aus:
Wir vervollständigen unserer Familienausstellung in der Halle, spielen Kennlernspiele, singen Lieder die uns helfen vertraut miteinander zu werden, entdecken nach und nach die Wochenaktivitäten, erzählen von uns und unseren Familien. Wir erweitern unseren Geburtstagskalender, tauschen uns darüber aus, was uns in der Kita gefällt und was wir nicht so sehr mögen. Wir suchen uns neue Freunde oder vertiefen bestehende Freundschaften, lernen Gott und Jesus in Liedern, Geschichten und Gebeten kennen und orientieren uns im Gruppengeschehen und der gesamten Kita.
Wir helfen Ihrem Kind ein Kita- Kind zu sein und sich bei uns wohl zu fühlen. Von unserem spannenden ersten Projektthema erzählen wir Ihnen dann beim ersten Gruppenelternabend.
Vieles können sie aber auch selbst entdecken, wenn sie mit offenen Augen und Ohren durch unsere Einrichtung gehen.

Viel Spaß dabei, wünscht Ihnen das Kita- Team!