Bildungsleitlinien

Religion, Ethik, Philosophie

Das bedeutet:
Bildung wird als ganzheitlicher Lebensbegleitender Prozess der Entwicklung und Entfaltung einer eigenständigen Persönlichkeit mit eigener Identität angesehen

Dazu gehört:

die Beschäftigung mit Philosophischen
die Auseinandersetzung mit religiösen Themen
die Vermittlung ethischer Werte

Kinder beschäftigen sich schon früh mit Sinn Fragen:

Woher… ?
Wohin… ?
Gut/Böse
Lebensziele
Sinn und Grund des Lebens

Bei uns in der Kita bedeutet das:

im Freispiel:

  • respektvoller Umgang mit Spielpartnern und Spielmaterialien vermitteln
  • gegenseitige Hilfe und Akzeptanz anderer Meinungen und Gesinnungen im Spiel

im Stuhlkreis:

  • gemeinsames Singen von Liedern mit religiösen und ethischen Inhalt
  • Spielangebote, die unsere Natur und ihre Beschaffenheit behandeln
  • Besuch von Pastor Därmann, der uns durch interessante und spannende Geschichten die religiöse Weltanschauung und ihre Figuren näher bringt
  • Besuch in der Kirche und Auseinandersetzung mit Kirchlichen Ritualen

Rituale:

  • gemeinsames Zubereiten und Einnehmen von Speisen
  • Ausleben von religiösen, wie weltlichen Festen z.B. Ostern, St. Martin (Laternenbasteln), Weihnachten,
  • gemeinsame Feste in der KIta zu verschiedenen Themen
  • Geburtstagsfeiern

Waldtage:

  • Kennlernen der Natur
  • Pflanzen und Tiere entdecken
  • Gemeinsames Erkunden der Umgebung

Turnen:

  • gemeinsam Aufbau von Geräten
  • gegenseitige Hilfe beim Ausprobieren neuer Turnformen
  • paar weises Turnen, Tanzen etc…
  • abwarten lernen
  • gegenseitiges Unterstützen beim An- und Ausziehen