Bildungsleitlinien

KULTUR, GESELLSCHAFT, POLITIK

Das bedeutet:
Kinder leben mitten in der Welt der Kultur, der Gesellschaft und der Politik. Diese Erfahrung machen sie von Geburt an. Kinder sind in kulturelle Abläufe und Riten eingebunden, sie beobachten, wie die soziale Welt um sie herum funktioniert. Sie haben viele Fragen und erleben sich schon früh als politische Wesen, die Einfluss nehmen können. Vor allem in der Familie und im Kindertageseinrichtungen werden kulturelle, gesellschaftliche und politische Grundeinstellungen früh erworben.

Für uns in der Kita bedeutet das:

• zu erfahren, wie groß und unterschiedlich die jeweiligen Familien sind
  • darüber zu sprechen, welche Familienmitglieder berufstätig sind, wie Aufgaben in der Familie verteilt sind oder auch, welche Regeln in einer Familie gelten.
  • Feste (Geburtstage) und andere Anlässe miteinander zu feiern oder die Kinder berichten lassen, wie zu Hause gefeiert wird
  • zu erfahren, dass jede Kultur ihre eigenen Sitten, Feste und Gebräuche hat, dass andere Gerichte dort gegessen werden
  • Kinder lernen demokratische Abstimmungen kennen und erfahren, dass es wichtig ist eine eigene Meinung zu haben
  • gemeinsame Themen mit den Kindern festzulegen und durchzuführen, ggf. Ausflüge integrieren