Rundbrief Nr. 7-2019/20

26.03.2020

Liebe Kita- Familien,

hier nun wie versprochen eine neue Kinderseite für Beschäftigung, Spaß....und Verbindung zu all Ihnen und vor allem zu Ihren/ „unseren“ Kindern!

Zusätzlich zu der PDF- Datei mit Ideen, haben wir noch ein Rezept für Knetseife über den folgenden Link herausgesucht. In Zeiten des vielen Händewaschens vielleicht eine schöne Idee für Ihre Kinder?! Die Zutaten hat wahrscheinlich auch jeder zu Hause.

Außerdem möchten auf die schöne Regenbogenaktion aufmerksam machen, zu der seit einiger Zeit aufgerufen wird.

Gestalten Sie mit Ihren Kindern, als Zeichen der Hoffnung und gegen Corona einen Regenbogen in einem Fenster, das von der Straße aus zu sehen ist.

Das kann zum Beispiel mit Fingerfarbe, Handabdrücken, Finger- oder Korkabdrücken....oder einfach auf Papier geschehen. Beim nächsten Spaziergang können Ihre Kinder und andere Kinder aus Klein Nordende dann die Regenbögen entdecken, zählen und wissen, dass es zur Zeit eine Menge Kinder gibt, die auch zu Hause bleiben müssen.

Auch bei uns hängt schon ein Regenbogen! Das Wetter für so eine Spaziergang-Aktion ist ja gerade perfekt.

Wenn Sie bei der Kita vorbei gehen kann man außerdem Brauni aus der Blauen Gruppe von der Straße aus entdecken. Er vermisst alle Kinder aus der Kita sehr und schickt einen Fotogruß mit :-) Er ist nicht gerne alleine in der Kita und vermisst seine Freunde und auch die Ausflüge zu den Familien der Bl. Gruppe, aber auch er weiß, jetzt sollen alle zu Hause bleiben.

Wer an der Kita vorbei kommt und trotzdem ab und an Grünfutter in den Eimer auf der Terrasse/ Werkbank/ Bl. Gruppe legt, ist herzlich willkommen und unsere Meerschweinchen freuen sich.

Beide vermissen ebenfalls die Kinder und schicken ein Foto mit.

Jetzt noch eine erfreuliche Mitteilung für die Eltern: Wie Sie sicher alle schon gehört und gelesen haben, werden Ihnen auf Grund der Schließung 2 Monatsbeiträge (März und April) erstattet.

Wie das Ganze praktisch gehandhabt wird, ist zur Zeit noch in Verhandlung mit dem Kreis und den Kommunen. Am Freitag soll hierzu eine Umsetzungsrichtlinie erfolgen. Sicherlich kann ich Ihnen dann im nächsten Rundbrief (nächste Woche) schon mitteilen wie das Vorgehen dazu sein wird.

Auf jeden Fall entfallen natürlich auch die Kosten für das Mittagessen im Monat April. Der Beitrag hierfür wird auf jeden Fall im April direkt ausgesetzt. Die angekündigte Erhöhung im letzten Elternbrief erfolgt also erst ab Monat Mai.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern ganz viel Spaß mit der neuen Kinderseite, bleiben Sie gesund, genießen Sie trotz allem die Frühlingssonne, bleiben Sie alle optimistisch,

bis bald,

Alexandra Schaar und das Kita-Team