Rundbrief Nr. 5-2019/20

03.02.2020

Liebe Kita- Familien,

wir möchten uns noch einmal für das tolle Weihnachtsgeschenk bedanken.
Alle gemeinsam werden wir nun bald einen schönen Abend im Burgkino Uetersen verbringen und es uns gut gehen lassen. Auch für das positive Winterfeier- Feedback persönlich oder in Schriftform und die gute Stimmung bei beiden Feiern- DANKE! Auch uns hat es allen viel Spaß gemacht und wir feiern gerne mit Ihnen und Ihren Kindern!

In Feierlaune sind wir zur Zeit auch deshalb, weil wir erfolgreich das „Ev. Gütesiegel BETA“ erlangt haben. 2,5 Jahre haben wir kontinuierlich an unserem Qualitätshandbuch geschrieben und ein Qualitätsmanagement in unserer Kita eingeführt. In vielen, vielen Stunden haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat 37 geforderte Qualitätsprozesse, mit verschiedenen Zielsetzungen erarbeitet, bzw. verschriftlicht. Während der Erarbeitungsphase haben wir festgestellt, dass wir das meiste der geforderten Qualitätsstandarts schon lange gelebt und in unsere Arbeit integriert hatten. Spannend war dann aber der 10. Januar 2020. Eine Auditorin aus Hamburg hat einen ganzen Tag lang unsere Kita, Räume, Konzeption, Dokumente.....in Augenschein genommen und zusätzlich Elternvertreter und Mitarbeiter zu einzelnen Bereichen befragt. Zur Belohnung gab es gleich am Montag einen sehr positiven Abschlußbericht! Für alle interessierten Eltern hängt er in der Kita- Halle aus. Das erarbeitete Qualitätshandbuch kann ebenfalls eingesehen und gelesen werden.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir von 43 Einrichtungen im Kirchenkreis die 3. Kita sind, die das Gütesiegel erlangt hat. Es ist übrigens im Zuge der Kita- Reform nun ein verpflichtendes Instrument in allen Kita's.

Das neue Türschild wird in den nächsten Wochen folgen. Wir freuen uns sehr und möchten uns bei den Elternvertretern noch einmal für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Gefeiert wird alles im Zuge unseres 25.Jubiläums am 7.6.2020.

Nun geht es aber erstmal mit großen Schritten auf unsere Verkleidungstage, mit tollen Spielangeboten zum Thema „Was fliegt denn da?“ zu. Sie dürfen gespannt sein, was wir uns für Ihre Kinder ausgedacht haben. Von Ihnen wünschen wir uns noch Unterstützung für die Faschings-Deko. Gesucht werden viele Dinge für 3 spannende Tage in den „Lüften“. Wenn Sie etwas für uns als Leihgabe haben, dürfen Sie es gerne bis Montagmittag (17.2.2020) in unsere Halle stellen oder in den Gruppen abgeben. Außerdem gibt es bald eine Büffet- Liste zum Eintragen.

In Planung geht außerdem schon bald unser 7. Kinderkleider- und Spielzeugmarkt. Er findet am 21.3.2020 (14.00 bis 16.00 Uhr) in den Räumen unserer Kita statt. Die Elternvertretung wird schon bald mit den Vorbereitungen beginnen und hat auch in diesem Jahr die Organisation hierfür übernommen. Eltern, die keinen Stand haben möchten, können uns wieder auf andere Weise unterstützen. Wir benötigen Auf- und Abbauhelfer, sowie auch Verkäufer in der Cafeteria und leckeren Kuchen. Listen zum Eintragen finden Sie demnächst in der Kita-Halle. Der Erlös der Cafeteria kommt dann wieder unserer Kita, also Ihren Kindern, zu Gute. Bei der Werbung dürfen Sie uns außerdem wieder alle tatkräftig unterstützen. Nur wenn viele Leute Plakate aufhängen und Handzettel verteilen, können wir ein volles Haus erwarten und gute Einnahmen erzielen.

Außerdem ist unsere Umfrage (Eltern und Team) für einen Themenelternabend in unserer Kita nun zu Ende. Fleißig haben Sie gevotet - so macht Zusammenarbeit und Partizipation Spaß! Das Ergebnis steht nun fest: „Gefühle von Kindern aushalten“. Ich werde nun auf die Suche nach einem geeigneten Referenten gehen und den Abend schnell terminieren.

Wer für das kommende Kita- Jahr (2020/2021) noch Änderungen zu seinen Kita- Verträgen vornehmen möchte (Früh- und Spätdienste), bitte ich den Bedarf schon jetzt bei mir im Büro anzumelden, damit wir Änderungen zum Sommer vornehmen können. Für die Blaue Gruppe werden wir im Zuge der Kita- Reform die Kern-Öffnugszeit zum 1.8.2020 auf 14.00 Uhr ausweiten und somit einen Spätdienst bis 15.00 Uhr anbieten können. Hierfür gibt es bereits eine Warteliste, die wir dann endlich abarbeiten können.

Im Frühjahr wollen wir dann unser Spielhaus und das Spielzeughäuschen ersetzen. Wer mich bei der Planung unterstützen möchte (Materialbesorgung, Abriss, Aufbau...) melde sich gerne bei mir im Büro. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Bevor ich zum Ende komme, noch eine Bitte. Unsere Meerschweinchen Batman und Lillebror haben auch am Wochenende Hunger und freuen sich wenn Sie mit Ihren Kindern vorbei schauen. Bitte tragen Sie sich in die Wochenendfutterliste ein, gerne auch schon bis zu den Sommerferien, damit wir nicht jede Woche erneut und einzelnd suchen müssen. Sie erleichtern uns unsere Arbeit dadurch sehr.

Genießen Sie nun bald die ersten Sonnenstrahlen... und freuen Sie sich, dass es abends schon viel länger hell ist :-). Der Frühling steht hoffentlich bald vor der Tür, der lange Winter geht nun bald zu Ende,

liebe Grüße,

Alexandra Schaar und das Kita-Team