Rundbrief Nr. 3-2019/20

26.09.2019

Liebe Kita- Familien,

Sie haben es sicherlich schon alle im Eingang an der Tafel gelesen?! Der Erlös der Cafeteria und der Tombola hat in 2 Stunden 870,50 Euro erbracht. Ein riesiges Dankeschön an unsere aktive Elternvertretung und in diesem Fall insbesondere an Frau Schattauer, die die großartige Idee mit der Tombola hatte und die Hauptorganisation übernommen hat. Vielleicht gibt es irgendwann einmal wieder eine Tombola ?! Für unser Spielzeughaus haben wir jetzt schon eine große Summe zusammen bekommen. Lieben Dank auch an alle anderen Eltern, die Dinge mitgebracht und organisiert haben, die Lose gekauft und zum guten Gelingen beigetragen haben.

Nun ein weniger schöner Absatz: Nach der letzten Brandverhütungsschau vom Kreis Pinneberg sind leider unsere Spielebenen in Rot und Blau gesperrt worden. Bis zur Nachbesserung und Umsetzung von neuen Brandverhütungsforderungen ( vor 24 Jahren gab es natürlich andere Richtlinien, bzw. noch gar keine) dürfen wir die Ebenen zu nächst nicht mehr bespielen. Wir haben deshalb die „gemütliche Stube“ eingerichtet, um den Kindern einen Ersatz- Rollenspielbereich zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen dennoch bald schon wieder oben spielen zu können und arbeiten an den geforderten Nachbesserungen.

Im Zuge unserer Qualitätshandbucherstellung, gibt es nun auch zur Orientierung für alle Besucher und Eltern eine Hausordnung. Wir hängen Sie heute einmal für alle Eltern an diesen Rundbrief an. Für Sie, liebe Eltern, ist nicht viel Neues dabei, das meiste sollten Sie kennen und schon praktizieren. Für unsere Gruppenräume wünschen wir uns allerdings ab sofort eine straßenschuhfreie Zone.

In vielen Kitas gibt es inzwischen Besucherhausschuhe die gleich am Eingang angezogen werden müssen....uns reicht es, wenn Sie vor den Gruppenräumen Ihre Schuhe abstellen. Die Neuregelung ist für Ihre Kinder und das überwiegende Spiel am Boden aus hygienischer Sicht längst überfällig. Kommen Sie also nach wie vor gerne zu uns rein, aber ab jetzt auf Strümpfen.

Und noch eine Neuregelung: Ab 1.11.2019 werden wir den Beitrag für den Mittagstisch erhöhen müssen. Unsere Kinder essen in diesem Jahr sehr gut und wir müssen die Bestellmengen anpassen. Für die Kinder in Rot und Blau erhöhen wir den Beitrag um monatlich 4,- Eur (4 Tage Essen in der Woche) und in Lila um monatlich 5,- Eur (5 mal Essen in der Woche). Der Beitrag ab November beträgt somit in Rot und Blau 38,- Eur und in Lila 41,- Eur. Bitte denken Sie an die Umstellung Ihrer Daueraufträge. Wer uns eine Einzugsermächtigung ausgestellt hat, braucht sich um nichts weiter zu kümmern.

Für die bevorstehende Herbst- und Winterzeit, möchten wir über dieses Anschreiben nochmal an vollständige Draußenspielkleidung erinnern. Alle Kinder brauchen bitte Regenhosen und passende Gummistiefel, damit wir jeden Tag raus gehen können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns aus Platzgründen nur wenige Regenhosen und Gummistiefel …..vorhalten möchten. In Ausnahmefällen leihen wir natürlich aus, aber die Regel sollte sein, dass jeder eigenverantwortlich darauf achtet, das alles da ist. Mützen, Schals (bitte in Loopform/ Unfallkasse) und Handschuhe legen Sie bitte morgens in die Leinenbeutel mit Handabdruck und Namen, die sogenannten Händetaschen, damit wir Erzieher und Ihre Kinder alles finden können. Sollten es Fingerhandschuhe werden, dann bitte nur, wenn Ihr Kind diese auch selbstständig anziehen kann.

Neues Thema: Heute haben wir im großen Singkreis mit ihren Kindern ein neues Projektthema gewäht. Jede Gruppe hat einen Vorschlag eingebracht und an Hand von Aufklebern haben wir ausgezählt, zu welchem Thema wir im Herbst singen, spielen, basteln, kochen...werden und vor allem wie das Motto für unser Lichterfest sein wird.

Und dieses Thema hat gewonnen: „ Bei den Dinosauriern“.

Wir wünschen nun allen Familien eine goldene, sonnige Herbstzeit,

liebe Grüße,