Rundbrief Nr. 12-2019/20

06.05.2020

Liebe Kita-Familien,

und wieder ist eine Woche vergangen.

Die Politik hat am 30.4.2020 ein 4 Phasen-Modell zur schrittweisen Kita-Öffnung verabschiedet und am 6.5.2020 folgen weitere Infos für uns alle. Zur Zeit befinden wir uns wohl in Phase 2 (erweiterte Notbetreuung) und danach soll es einen langsamen Einstieg in die Regelbetreuung geben (Phase 3), um anschließend wieder in den normalen Regelbetrieb (Phase 4) über zu gehen. Leider gibt es noch keine Daten wann die einzelnen Phasen umgesetzt werden und wie lange die einzelnen Phasen andauern.

Nähere Infos hierzu erwarten wir mit Spannung am Mittwoch. Sobald wir dann Daten, Umsetzungsempfehlungen vom Gesundheitsamt und der Heimaufsicht erhalten haben, werde ich Sie alle schnell informieren, damit wir alle weiter planen können. Die Hygienevorgaben und Abstandsregelungen sind in Kita's schwieriger als in der Schule umzusetzten, aber wir üben ja schon (Notbetreuung) und haben gestern erste Abstandslinien in der Kita geklebt und uns ein Türensystem ( für die Bring- und Abholsituation) überlegt.

Damit wir aber auch jetzt weiterhin Kontakt halten können, haben wir uns wieder etwas für diese Woche ausgedacht. Alle Kinder, die gerne Bücher, Spiele, Cd's mögen und eine Verbindung zur Kita suchen, sind herzlich eingeladen zu uns an den Kitazaun, bzw. den Rasen vor der Kita zu kommen. Wir haben eine mobile Büchereikiste zusammengestellt. Daraus dürfen die Kinder gerne etwas aussuchen und dann für ca. 14 Tage mit nach Hause nehmen. Damit die Hygienevorschriften eingehalten werden, trage ich alles für Sie in unseren Ausleihordner ein und die ausgeliehenen Dinge werden nach Abgabe wieder abgewischt, bevor sie dann wieder in die Kita zurückgehen. Ihre Kinder dürfen zwar nicht in die Kita (Betretungsverbot), aber trotzdem werden alle auch kurz Gelegenheit haben mit uns zu klönen und uns einmal wieder zu sehen.

An folgenden Tagen erwarten wir Ihre Kinder:

Blaue Gruppe: Mi, den 6.5.2020/ 8.30 - 12.00 Uhr.

Lila Gruppe: Do, den 7.5.2020/ 8.30 - 10.30 Uhr

Rote Gruppe: Fr, den 8.5.2020/ 8.30 - 12.00 Uhr

Bitte kommen Sie mit Ihren Kindern NUR an den angegebenen Tagen vorbei, damit ich allen Vorschriften gerecht werden kann.

Sollten mehrere Kinder und Eltern gleichzeitig kommen, halten Sie bitte Abstand, warten vorne am Zaun oder drehen noch eine kleine Runde durchs Dorf......aber ich denke es wird sich gut verteilen. Wir wollen es auf jeden Fall gerne versuchen und freuen uns Sie und Ihre Kinder zu sehen. Geschwister aus verschiedenen Gruppen suchen sich natürlich einen gemeinsamen Termin aus, vorzugsweise den Tag, an dem wir weniger Familien erwarten (Regelgruppengröße beachten).

Bei dieser Gelegenheit würden wir auch gerne allen Familien einmal die Händetaschen, Gummistiefel, Windeln.....und alles, was wir hier noch so in der Kita haben, mitgeben. So können Sie in Ruhe einmal alles durchschauen und einen Überblick bekommen was noch passt oder ergänzt werden muss.

Da wir noch nicht wissen wie es mit dem Kita-Betrieb weitergeht und vor allem wann, gibt es hier vorsichtshalber auch schon Abgabetermine für die Bücher, Spiele und Cd's:

Blaue Gruppe: 18.5.2020/ 8.30-12.00 Uhr

Lila Gruppe: 19.5.2020/ 8.30-10.30 Uhr

Rote Gruppe: 20.5.2020/ 8.30-12.00 Uhr

Jetzt folgt außerdem noch für alle die Auflösung unseres Fotorätsels:

Christina: 1B Urte: 3F Barbara: 5D Ute: 7G

Alex: 2C Wilma: 4A Caro: 6H Madeleine: 8E

Die Trefferquote bei Caro, Madeleine und mir war besonders hoch!

Eine letzte Info zu den Kita-Beiträgen für den Monat Mai. Auch im Monat Mai werden keine Beiträge gebucht. Bereits überweisene Beiträge erstatte ich, wie im April, umgehend.

Ganz liebe Grüße nun wieder aus der Kita,

drücken Sie die Daumen für gute Beschlüsse am Mittwoch

und bleiben Sie gesund.

Das wünscht Ihnen,

Alexandra Schaar und das gesamte Kita-Team

P.S.: Und auch in dieser Woche gratulieren wir noch einmal unseren Geburtstagskindern Sofija und Jonas. Wir hoffen, Ihr hattet einen schönen Tag, auch wenn der Geburtstag sicherlich ganz anders war als sonst. Wir freuen uns schon, wenn wir mit Euch in der Kita nachfeiern.