Rundbrief Nr. 11-2019/20

27.04.2020

Liebe Kita- Familien,

eben haben wir eine sehr liebe Überraschung über die Elternvertretung erhalten. Ganz lieben Dank dafür an alle Familien. Wir haben uns sehr gefreut und waren sehr überrascht und gerührt über die liebe Anerkennung unserer so anderen Arbeit. Und das, obwohl Sie es ja sind, die zur Zeit improvisieren müssen und am Vormittag unseren Job übernehmen und „unsere“ Kinder betreuen. Ich weiß, dass es für alle Familien eine sehr große Herausforderung ist. Es gibt sicherlich unterschiedliche Erfahrungen und Tage. Manchmal mag es gut gelingt, aber sicherlich sind auch für alle zu Hause sehr anstrengende Tage dabei?!

So geht es mir selbst jedenfalls zu Hause. In den ersten Wochen habe ich mich sehr über die neue Familienzeit und die Entschleunigung gefreut. Nun wünsche ich mir nach 6 Wochen „Corona- Zeit“ eigentlich nur noch meinen ganz normalen Alltag zurück, vielleicht mit etwas weniger Terminen als vorher, aber sonst dürfte alles wieder wie immer sein. Und keiner von uns weiß, wann das sein wird. Man hangelt sich quasi von einer Verordnung und Allgemeinverfügung zur nächsten und somit auch von einer Woche zur nächsten Woche. Das macht die Sache für uns alle so unbefriedigend und nicht planbar. Geduld ist überall gefragt und doch schon langsam überstrapaziert.

Trozdem will ich positiv bleiben und an Perspektiven für die Familien glauben.

Ich bin gespannt, was die Länder Nordrhein- Westfalen und Hamburg im Hinblick auf die Kitabetreuung bis zum 30.4. 2020 erarbeiten werden. Dieses Papier soll dann den anderen Ländern zur Verfügung gestellt werden und hoffentlich ein 1. Schritt für eine langsame Kita-Öffnung sein. Das wünsche ich mir und Ihnen allen und besonders unseren Kindern, die ihre Freunde wieder sehen möchten, sehr. Wenn man eine terminl. Perspektive hätte, wäre es für alle schon etwas einfacher. Unsere Kita hat jedenfalls duch die bestehende Notbetreuung, die jede Woche anwächst, schon einiges auf den Weg gebracht und Hygiene-, Raum- und Personalkonzepte wurden überarbeitet und für nächste Schritte auf den Weg gebracht.

In dieser Woche betreuen wir nun „schon“ 5 Kinder, in der nächsten Woche werden es 7 Kinder sein und die Woche darauf werden wir 9 Kinder in der Notbetreuung haben. Die Arbeit in so kleinen Gruppen ist ungewohnt, aber läuft soweit gut. Ein Austausch mit Kolleginnen ist auf ein Minimum reduziert. Wir sind nur mit 2-3 Kolleginnen vor Ort. Als Team haben wir uns seit dem 13.3.2020 nur über Videokonferenzen gesehen und zum Glück gibt es Whaatsapp, wo ein schneller Infofluß mit dem Team möglich ist.

Auch wenn die meisten von uns sich lange nicht gesehen haben, und jetzt meine ich Sie alle, empfinde und erlebe ich die Nähe zu den Familien besonders intensiv in dieser Zeit. Der Austausch mit all Ihnen am Telefon in der letzten Woche war sehr schön. Wir haben uns sehr gefreut alle Eltern und Kinder einmal persönl. wieder zu sprechen. Viele von Ihnen senden uns Fotos von Ihren Kindern. Dadurch gewähren Sie uns einen Einblick in Ihr Privatleben. Wir revanchieren uns ebenfalls mit kl. Videobotschaften und in dieser Woche mit Privatfotos aus unseren Kinderfotoalbum (neues Fotoquiz). Durch unsere kleinen Ausfahr-Aktionen ( Osterkörbchen, Bohnen) wissen wir inzwischen auch wo alle Familien wohnen :-) und kennen immerhin all Ihre Haustüren und Vorgärten. Bei einem Spaziergang durchs Dorf ist es eine Freude Kinder und Familien zu treffen, kurz anzuhalten und zu klönen. Viele Kinder haben Fahrradfahren gelernt und wir sehen sie durchs Dorf flitzen. Auch am Zaun vor der Kita haben wir Gelegenheit einige Kinder kurz zu sprechen und den Kontakt wenigstens etwas aufrecht zu erhalten. Nie haben wir soviel pos. Feedback bekommen wie zu dieser Zeit. Danke dafür! Es ist eingroßer Zusammenhalt zu spüren.

Heute Morgen habe ich nun auch wieder an alle eine neue Kinderseite verschickt, und zusätzlich gibt es jetzt wöchentlich für unsere Schulis eine Extra- Seite, die natürlich auch von allen anderen bearbeiten werden darf. Alles soll ja sowieso freiwillig sein. Jeder darf, keiner muss! Ein neues Fotoquiz, wie oben schon erwähnt, ist außerdem angehängt. Lösungen dürfen wieder per Mail eingesendet werden. Wer lieber für sich zu Hause rätseln möchte muss bis zur nächsten Woche warten, dann gibt es wieder die gr. Auflösung. Ich bin gespannt, ob Sie oder Ihre Kinder uns erkennen werden.

Zum Ende der Woche wird es auch noch ein weiteres Video für alle Kinder geben. Seien Sie gespannt was wir uns ausgedacht haben.

Ganz liebe Grüße nun wieder aus der Kita,

weiterhin viel Durchhaltekraft, sonnige Stimmung und vor allem Gesundheit,

wünscht Ihnen

Alexandra Schaar und das gesamte Kita- Team

P.S.: Heute hat übrigens Marie aus der Blauen Gruppe Geburtstag und wird 5 Jahre alt und ich durfte gestern meinen 52. Geburtstag feiern. Ich hatte einen schönen Tag, auch wenn der Geburtstag ganz anders war als sonst. Marie, Dir wünsche ich heute einen tollen Tag!

Wir freuen uns schon, wenn wir alle in der Kita nachfeiern.