Kontaktlos in Kontakt

02.02.2021

Wieder ist es aufgrund der hohen Infektionszahlen nötig Kontakte zu verringern und trotzdem ist es möglich, in Kontakt zu bleiben!

Wir in der Kita betreuen vor Ort zur Zeit nur wenige Kinder und lassen uns viele Dinge einfallen, den Kindern, die zu Hause bleiben, ein bisschen Kita nach Hause zu bringen.

Wieder gestalten wir einmal pro Woche eine kleine Überraschung in einer Butterbrottüte für jedes Kind und bringen sie direkt vor die Haustür. Da das in diesem Lockdown immer mittwochs passiert, hat sich das Wort ´´Tütenmittwoch`` entwickelt, den „besten Tag der Woche“ wie ein Kind berichtet hat. In diesen Tüten befindet sich eine Spiel- oder Bastelidee, Grüße aus der Kita, eine Geschichte, ein Gedicht oder ähnliches. So konnten sich die Kinder zum Beispiel über selbst gekochte Knete samt Rezept oder über Zubehör für selbstgebastelte Rasseln samt Bastelanleitung freuen. Manchmal braucht es dabei die Hilfe der Eltern, manchmal können die Kinder es auch allein und für die Eltern gibt es dann einen Tee oder Cappuccino für eine kleine Pause.

Auch über das Internet sorgen wir dafür, dass es zuhause nicht langweilig wird. Wir senden den Kindern selbstgedrehte Filmchen mit Klanggeschichten oder Liedern, lesen Bilderbücher vor und gestalten z.B. Kinderseiten zum Ausdrucken und Ausmalen. Aber auch vor Ort können die Kinder die Kita erleben, wir haben kurz vor Weihnachten zwei neue kleine Meerschweinchen bekommen und diese werden an den Wochenenden von den Familien versorgt oder auch mal nur so besucht, natürlich nur, wenn niemand in der Kita oder im Garten ist.

Die beiden ´´Kleinen``,Trixie und Lisbeth und unser ´´Großer`` Lillebror genießen das sehr und fühlen sich sehr wohl.

Viele Kinder und Eltern freuen sich sehr über diese Dinge und schicken Nachrichten oder Fotos von den Kindern und ein Dankeschön an das Team. Das wiederum freut uns dann sehr und berührt uns.

So gelingt es, kontaktlos in Kontakt zu bleiben!